Klappentext:
Prinzessin Catherine bereitet sich in Brigant auf ihre Hochzeit mit einem Mann vor, den sie nie getroffen hat.
Ambrose, dem Leibgardisten, der heimlich in die Prinzessin verliebt ist, droht unterdessen das Henkersschwert.
In Calidor ist der Diener March auf Rache an dem Mann aus, der für den Untergang seines Volkes verantwortlich ist.
Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.
Und auf dem Nördlichen Plateau macht die junge Dämonenjägerin Tash eine mysteriöse Entdeckung.
Die Leben dieser fünf jungen Menschen werden untrennbar miteinander verknüpft. Ihren Ländern droht Schlimmeres als der nahende Krieg und in ihren Händen ruht das Schicksal ihrer Welt...
"Die Verschwörung von Brigant" ist der erste Band der "Kingdoms of Smoke"- Trilogie von Sally Green.
Dämonen, Gefahren, Verschwörungen und eine ausgeklügelte High Fantasy-Welt? All das verspricht das neueste Werk von Sally Green und macht dementsprechend neugierig. Aus diesem Grund habe ich mich direkt in dieses phantastische Abenteuer gestürzt und war sofort mittendrin. Ohne viel Vorrede wirft die Autorin den Leser ins Geschehen und konfrontiert ihn sogleich mit der düsteren und auch brutalen Realität dieser Welt. So bekommt man schon einem einen guten ersten Einblick in das, was während der nächsten 500 Seiten auf einen wartet und kann sich auf eine ziemlich düstere Handlung freuen.
Gerade diese beschert jede Menge Spannung. Durch die verschiedenen Gefahren und Verschwörungen entsteht einerseits eine unterschwellige Spannung, während durch die unterschiedlichen Erzählstränge der jeweiligen Protagonisten zusätzlich für mitreißende Lesestunden sorgen. Diese fünf Erzählstränge laufen nach und nach zusammen und treiben dementsprechend das Tempo immer weiter an. Es gilt Rätsel zu lösen, Gefahren zu überwinden und Verschwörungen aufzudecken,... ein packender Lesespaß also, der zwar ab und an kleinere Längen aufweist, im Großen und Ganzen aber tolle Lesestunden bereitet.
Dabei spielt auch die Atmosphäre eine wichtige Rolle, welche zum größten Teil ziemlich brutal und auch düster ist. Allzu zartbesaitet sollte man hier nicht sein, da auch Folter schon einmal auf der Tagesordnung stehen kann. Durch die lebendige Erzählweise wird dies natürlich auch bildlich veranschaulicht, sodass es schon durchaus anmutet, als sei man mittendrin im Geschehen.
Wer hier auf der Suche nach großen Gefühlen wie bahnbrechender Romantik ist, der wird enttäuscht. Klar, Gefühle spielen hier ebenfalls eine große Rolle, die Romantik nimmt jedoch einen ziemlich untergeordneten Platz ein.
Am Ende gibt es dann noch einmal einen fulminanten Showdown, der den Leser atemlos zurücklässt und ihn mit einem sehr offenen Schluss zurücklässt. Nun bin ich überaus gespannt, wie es mit den fünf Protagonisten weitergeht und auf welche Wendungen man sich noch freuen darf.
Fazit: Spannendes High Fantasy-Abenteuer, das oftmals recht brutal ist, dafür aber mit einer atmosphärischen Erzählweise aufwartet und durchaus mitreißen kann.
***Werbung***
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars wird man personenbezogene Daten speichern, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden