Freitag, 16. März 2018

Die Bernstein-Chroniken 02- Die Bernsteinkrone von Karola Löwenstein



Klappentext:
Lizz hat Ardanien verlassen und ist sich sicher, dass sie Taran nie wiedersehen wird. Sie konzentriert sich darauf, ihre Mutter zu finden. Doch schon bald droht eine neue Gefahr. Geheimnisvolle Dämonen sind aufgetaucht und bedrohen das Leben der Hexen. In Scharen flüchten sie ins Dünensternhotel. Lizz sorgt sich mehr denn je um ihre Mutter. Sie muss sie finden und wagt eine gefährliche Reise.
Und dann taucht Taran wieder auf und Lizz kann der Versuchung nicht widerstehen, ihm nach Ardanien zu folgen, wohl wissend, dass er sie nicht noch einmal verschonen darf.
Was wiegt mehr in Tarans Herz?
Die Pflicht gegenüber seinem Land oder die Gefühle für Lizz?


"Die Bernsteinkrone" ist der zweite Band der "Bernstein-Chroniken" von Karola Löwenstein.

Bereits der erste Band dieser Trilogie vermochte es mich in seinen Bann zu ziehen. Gott sei Dank, ließ dabei der zweite Teil nach dem dramatischen Finale nicht allzu lange auf sich warten, sodass ich direkt wieder mit der Lektüre beginnen konnte. Sofort war ich wieder in der Geschichte gefangen und es schien, als wäre ich nie weg gewesen. Dabei kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Autorin mit dieser Fortsetzung noch eine ordentliche Schippe drauf gelegt hat, denn von allem gibt es hier noch etwas mehr und alles erscheint intensiver denn je. Kann man sich diesem Werk entziehen? Schwerlich.


Das liegt so ziemlich an der Spannung, die in jedem einzelnen Kapitel hoch angesetzt ist. Denkt man sich: "Och, ein Kapitel kann ich ja noch lesen." Sind es, ehe man sich versieht, bereits drei, vier, fünf,... . Schlaflose Nächte sind garantiert. Dabei hat die Autorin wieder ein tolles Gleichgewicht aus Tempo und Tiefe geschaffen, welches für einen solchen Schmöker unabdingbar ist. In meinen Augen passt hier einfach alles, um großartige Lesestunden zu bereiten. Ich konnte mich wunderbar mitreißen und fesseln lassen und war stets begierig zu erfahren, wie es mit den Protagonisten weitergehen wird. Auch die verschiedenen Anspielungen und Überraschungen tun ihr Übriges, um das Tempo anzuheizen und die Neugier anzustacheln.


Atmosphärisch bleiben ebenfalls keine Wünsche offen, sodass man sich einer überaus lebendigen und wohl durchdachten Welt gegenübersieht, in die man herrlich eintauchen kann. Magie, Geheimnisse und jede Menge Überraschungen bieten einen Lesespaß vom Allerfeinsten und ein spannendes Abenteuer, das leider viel zu schnell vorbei ist.


Dabei bietet auch dieses Mal das Ende einen kleinen Cliffhanger, der mitsamt der Gegebenheiten dieses zweiten Teils für ordentlich Zündstoff in Band drei sorgen wird. Ich sehe nun dem großen Finale mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen und kann es kaum erwarten, mich in die Geschichte zu vertiefen.


Fazit: Fulminanter zweiter Band, der alles bereithält, was man sich für ein aufregendes Fantasyabenteuer nur wünschen kann. Ich bin restlos begeistert!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars wird man personenbezogene Daten speichern, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden