Mittwoch, 9. Oktober 2024

Nightbirds - Der Kuss der Nachtigall von Kate J. Armstrong

 

Klappentext:
Magie ist in Simta verboten, deshalb sind die Nightbirds das bestgehütete Geheimnis der Stadt. Tagsübers spielen Matilde, Sayer und Æsa die Töchter aus gutem Hause, nachts geben sie als Nightbirds ihre Magie an zahlende Kunden weiter – mit einem Kuss. Doch dann entgehen sie nur knapp einem Attentat und plötzlich wird ihr glamouröses Leben zum goldenen Käfig. Wer will die Nightbirds töten – und warum? Die Suche nach Antworten führt Matilde, Sayer und Æsa in die geheime Unterwelt von Simta.


"Der Kuss der Nachtigall" ist der erste Band der "Nightbirds"-Dilogie von Kate J. Armstrong.

Dieses Buch hat mich aufgrund seines Klappentextes sehr neugierig gemacht, da dieses ein Stück weit anders anmutet als das, was man sonst momentan vom Buchmarkt kennt. Jedoch hat mich das Cover sofort in seinen Bann gezogen.

Beim Eintauchen in die Lektüre ist man praktisch direkt mittendrin. Jedoch ließ mich die Handlung zu Anfang doch ziemlich verwirrt zurück, da sie aus mehreren Perspektiven erzählt wird. Zudem kamen auch die zahlreichen Personen und Hintergrundgeschichten hinzu, die den Einstieg ebenfalls ein wenig erschwert haben.

Nach einer gewissen Zeit fielen mir die Zusammenhänge dann leichter und ich konnte gut in die Geschichte eintauchen. Diese bietet eine ordentliche Portion Spannung, die sich immer wieder aufbaut und dann wieder abflacht. Dadurch entsteht ein angenehmer Lesesog, sodass ich nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören wollte. 

Atmosphärisch hat mir "Der Kuss der Nachtigall" ebenfalls sehr gut gefallen. Die Orte wurden sehr lebendig skizziert, sodass man als Leser alles gut vor dem inneren Auge auferstehen lassen kann. Hier und da wären ein paar Infos mehr noch das i-Tüpfelchen gewesen, um die Atmosphäre und Lebendigkeit noch zu intensivieren.

Der Schluss gipfelt noch einmal in einen ordentlichen Showdown, der mit einem Cliffhanger endet. Ich bin nun sehr auf den zweiten Band und damit den Abschluss der Dilogie gespannt und was die Autorin dort für uns bereithält.

Fazit: Schön zu lesender phantastischer Roman, der viel Neues bereithält und dem Leser eine mitreißende Unterhaltung bietet.

4 Sterne


***Werbung***


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars wird man personenbezogene Daten speichern, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden