Freitag, 20. April 2018

Magic Academy - Das erste Jahr von Rachel E. Carter


Magic Academy - Das erste Jahr (Die Magic Academy-Reihe, Band 1)

Die 15-jährige Ryiah kommt mit ihrem Zwillingsbruder an die Akademie. Die berüchtigtste Ausbildungsstätte ihres Reichs, an der nur die besten Schüler aufgenommen werden. Nur fünfzehn der Neuankömmlinge werden die Ausbildung antreten dürfen. Der Wettkampf um die begehrten Plätze ist hart und die Rivalität groß. Vor allem, als Ry Prinz Darren näher kommt, macht sie sich Feinde. Wird sie trotz aller Widerstände gut genug sein und ihren Platz an der Akademie behaupten?

"Das erste Jahr" ist der erste Band der "Magic Academy"-Reihe von Rachel E. Carter.

Beim Lesen des Klappentextes zieht man womöglich einen Vergleich mit "Harry Potter" oder anderen Romanen, die in einer Zauberschule beheimatet sind. Doch schon nach kürzester Zeit kristallisiert sich das Gegenteil heraus, denn "Magic Academy" ist um Längen härter und legt den Fokus nicht nur auf die Magie, sondern auch auf das Kämpfen sowie dafür, dass man für sich und seine Belange einsteht und seine Ziele niemals aus den Augen verliert. 
Dabei ist man auf den ersten Seiten direkt drin in der Geschichte und muss sich nicht durch eine seitenlange Einführung "quälen". So wird die Neugierde sofort geweckt und man macht sich begeistert an das Schmökern, bei dem es so einiges zu entdecken gilt.

Dem zugrunde liegt auch die Spannung, welche durchgängig hoch ausgerichtet ist. In jedem Kapitel erlebt man als Leser viele mitreißende Ereignisse, die es nahezu unmöglich machen, das Buch aus der Hand legen zu wollen. Auch etliche Geheimnisse und Überraschungen säumen den Weg, sodass "Magic Academy" zu einem magischen Abenteuer wird, bei dem der Lesespaß hoch im Kurs steht. Ich konnte mich jedenfalls wunderbar gefangen nehmen lassen und habe die etwa 410 Seiten durchweg genossen. Durch das Tempo fliegt man förmlich durch die Seiten und möchte am Ende am liebsten direkt zu Band zwei greifen.

Ein weiterer Pluspunkt dieses Romans ist in jedem Fall seine Atmosphäre. Diese besticht mit unterschiedlichen Grauschattierungen, die immer wieder von hellen Sequenzen abgelöst wird. Dabei strotzt alles so richtig mit Lebendigkeit und man ist als Leser regelrecht mittendrin.

Das Ende kommt dann noch einmal mit einem kleinen Knalleffekt, der diesen ersten Band sehr gut abschließt, aber schon einmal mehr als neugierig auf die Fortsetzung macht. Ich kann es kaum erwarten endlich weiterlesen zu können und freue mich auf ein neues Jahr in der magischen Akademie.

Fazit: Mehr als gelungener Auftakt einer etwas anderen magischen Reihe, die so einiges zu bieten hat und zum Durchschmökern einlädt.


Bildergebnis für logo cbt

1 Kommentar:

  1. Das Buch mag ich auch noch unbedingt lesen! Nach deiner Rezension bin ich mir nur noch sicherer ^^

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars wird man personenbezogene Daten speichern, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden