Sonntag, 10. April 2011

Emerald- Die Chroniken vom Anbeginn von John Stephens


Drei Geschwister, drei Bücher, ein großes Geheimnis
Als die drei Geschwister Kate, Michael, und Emma, die als Kleinkinder von ihren Eltern getrennt wurden, auf dem Weg in ein neues Waisenhaus in dem abgelegenen Herrenhaus des geheimnisvollen Dr. Pym landen, ahnen sie nicht im Geringsten, wohin sie diese Reise führen wird. Denn bevor sie sich versehen, sind die besonnene Kate, der kluge Michael und die tollkühne kleine Emma in den Kampf um drei magische Bücher voll unermesslicher Macht verstrickt. Sie müssen erfahren, dass es ihre Aufgabe ist, diese zu finden, wollen sie je ihre Eltern wiedersehen. Auf dem Weg dorthin treten sie gegen finstere Gegner an, finden unerwartete, liebenswerte Verbündete, meistern ihre magischen Talente, entdecken unvorstellbare Wesen und beginnen das Geheimnis ihrer Familie zu lüften.
John Stephens hat mit Emerald ein fantastische Geschichte geschaffen, die Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Es ist, wie ich finde, eine gelungene Mischung aus Lemony Snickett und Die Chroniken von Narnia, ohne dabei irgendetwas abgekupfert zu haben, denn diese Geschichte ist wirklich einmalig und sehr, sehr spannend, durch viel Abenteuer, Action, Tiefgang und Charme.
Die Dialoge glänzen durch viel Wortwitz und Charme, was vorallem an der Beziehung der drei Geschwister zueinander liegt. Kate, Emma und Michael sind so facettenreich und liebevoll gestaltet und wirken so authentisch, das sie eine große Glaubwürdigkeit herüberbringen und dem Leser sehr ans Herz wachsen. Aber auch die anderen Charaktere, ob Gut ob Böse, sind so gut ausgearbeitet, dass die Authentizität vollends gegeben ist und man keine Minute zweifelt.
Die Sprache ist sehr flüssig zu lesen und durch kurze Kapitel auch unterhaltsamer, da es keine langgezogenen Passagen gibt, die die Spannung unterbrechen würden.
Auch das schöne Cover muss wieder erwähnt werden, denn es sieht sehr originell aus und das Grün ist sehr leuchtstark.
Fazit: Ein spannendes Buch für alle Altersklassen, die gerne eine Mischung aus Fantasy und Abenteuer lesen. Ich hoffe, das der zweite Band recht schnell erscheinen wird, denn diese Geschichte entwickelt nach einer Zeit einen gewissen Sog, dem man nur schwer entfliehen kann.


Vielen Dank an den cbj- Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars wird man personenbezogene Daten speichern, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden