Montag, 12. August 2013

Die Pan-Trilogie 01-Das geheime Vermächtnis des Pan von Sandra Regnier



Klappentext:
Felicity Morgan ist nicht gerade das, was sich die Elfenwelt unter ihrer prophezeiten Retterin vorgestellt hat. Sie ist achtzehn, trägt immer noch eine Zahnspange, hat keinen Sinn für schicke Klamotten und scheint niemals genügend Schlaf zu bekommen. Leander FitzMor hingegen, der Neue an Felicitys Schule, ist der wohl mit Abstand bestaussehendste Typ Londons. Um keinen coolen Spruch verlegen und zu allem Überfluss auch noch intelligent – denkt Felicity, die Gott sei Dank nicht auf arrogante Frauenschwärme steht. Auch wenn diesen Leander immer jener seltsam anziehende Duft nach Heu und Moos umgibt und er sie manchmal anschaut, als er könne er ihre Gedanken lesen. Aber das Schlimmste an dem Ganzen ist, dass er einfach nicht mehr von ihrer Seite weichen will …

"Das Geheime Vermächtnis des Pan" ist der erste Band der "Pan"-Trilogie von Sandra Regnier.


Auch wenn man erst ab der Hälfte des Romans anfängt die Geheimnisse zu ergründen, so steigt man dennoch direkt in die Handlung ein, denn all die wichtigen Informationen, die für das Verständnis von elementarer Bedeutung sind, werden an den jeweiligen Stellen mitgeliefert, sodass keine langen Vorreden entstehen. Man ist dabei aber stets auf dem gleichen Kenntnisstand wie die Hauptprotagonistin Felicity, auch wenn die kleineren Sequenzen, die aus Leanders Sichtweise erzählt werden, die Neugier und Spannung nur noch stärker anheizen, da man dort die eine oder andere Kleinigkeit erfährt, über die Felicity nicht gleich Bescheid weiß.


Genau das ist das Besondere an dieser Geschichte; auch wenn man nicht genau weiß, worum es geht, so ist man dennoch in diesem Roman mit all seinen Mysterien gefangen.


Dabei sprüht der erste Band der "Pan"-Trilogie vor Magie und Phantasie, sodass man eintaucht in eine einzigartige Welt voller Gefahren. Dieser Roman ist mit nichts zu vergleichen, was man bisher zu diesem Thema gelesen hat, denn er besitzt viele neue und frische Ideen, die zu einer wundervollen Geschichte verwoben wurden, welche man so noch nie gelesen hat. 


"Das geheime Vermächtnis des Pan" schreitet in einem angenehmen Tempo voran. Dieses ist dabei weder hektisch, noch schleppend, sondern stets angenehm zu lesen, sodass man gefesselt ist von dieser außergewöhnlichen Geschichte, denn Sandra Regnier schildert ihren Auftakt zur "Pan"- Trilogie so kurzweilig und mitreissend, dass man diesen Roman durchaus innerhalb kürzester Zeit durchzulesen vermag, da man einfach nicht mit Lesen aufhören möchte.


Die immer wieder auftretenden geheimnisvollen Ereignisse schaffen herrliche Spannungsmomente. Stets ist man am Rätseln, was sich hinter dieses verbirgt und geht ihnen nach und nach mit Felicity auf den Grund. Dadurch entsteht ein immer größer werdender Sog, dem man sich einfach nicht entziehen kann und eigentlich auch gar nicht will.


Die Hauptprotagonistin ist einmal nicht die typische Heldin, sondern gleicht dem normalen Mädchen von Nebenan. Sie ist dabei weder naiv, noch sonst irgendwie leicht zu beeinflussen, denn sie beweist stets ihren starken Charakter, der sie zu einer Sympathieträgerin werden lässt.

Auch all die anderen Personen dieses Romans sind einzigartig. Sie erhalten jeder seine gewissen Eigenarten und Besonderheiten und werden dabei dreidimensional skizziert.

Sandra Regnier erzählt ihren Roman sehr lebendig und bildhaft, wodurch eine herrlich atmosphärisch dichte Geschichte entsteht, die einfach nur Spaß macht. Dabei schreibt sie mit so viel Witz, dass ihre Dialoge förmlich vor Lebendigkeit überlaufen und das gesamte Spektrum an Ironie, Sarkasmus, aber auch Ernsthaftigkeit abdecken. Alle Facetten werden gekonnt abgebildet und auf den Leser transportiert.


Mich hat dieser Roman von Anfang bis Ende begeistert, sodass ich ihn in einem Rutsch durchlesen musste. "Das geheime Vermächtnis des Pan" besitzt einfach so viel Charme und eine starke Sogwirkung, dass er als regelrechter Pageturner anzusehen ist und all jene begeistern wird, die spannende und phantastische Geschichten mit starken Helden suchen.


Ich bin nun sehr gespannt auf die Fortsetzung dieses Romans, denn ich möchte unbedingt (schnell) weiterlesen und mehr erfahren über Felicity, Lee und ihre Abenteuer. Der Cliffhanger am Ende hat sein Übriges getan, um mich nach mehr lechzen zu lassen.


 
                                                 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars wird man personenbezogene Daten speichern, u.a. Name, E-Mail und IP-Adresse.
Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden